Navigation überspringen Sitemap anzeigen

DAS WAR DER LSZ GESUNDHEITSKONGRESS (27.09.2017)

September 2017

Frau (Familie) und Führungskraft – Ein Widerspruch? Ein Workshop für Frauen UND Männer!

  • 10 Frauen und 2 Männer und gut war’s, dass auch Männer dabei waren und ihre Sichtweise eingebracht haben. Haben Männer auch Engpässe bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie und manchmal sogar ein schlechtes Gewissen? Die Antwort lautete JA bzw. war in einem Fall die Frau lange nicht berufstätig und ist jetzt selbständig mit freier Zeiteinteilung.
  • Besonders intensiv wurde über das Thema Kinder gesprochen – sind sie hinderlich für die Karriere? Wie lange sollte man der Kinder Willen zu Hause bleiben? Was sagt das Umfeld, wenn man bald wieder in den Beruf einsteigt, um nicht den Anschluss zu versäumen? Die Aussagen der Teilnehmer/Innen waren SEHR unterschiedlich.
  • Sollten wir uns auf ein neues Familienbild einstellen und gibt es eine Trendwende? Auch hier waren die Meinungen je nach Branche unterschiedlich, die Mehrheit jedoch der Meinung, dass Frauen in Führungsebenen noch immer unterrepräsentiert sind. Ähnliches ist auch in Studien belegt (siehe Anhang). Ist eine Frauenquote nützlich?

Fazit: Das Thema ist ein sehr subjektives. Frauen sollten sich ihrer Rolle bewusst sein und danach leben egal, wie die Umwelt reagiert. Dazu heißt es sich weiterzuentwickeln, Unterstützung von Familie, Mentoren etc. einzuholen, sich und die eigenen Bedürfnisse nicht zu vergessen. Eine Stunde war viel zu kurz, um alle mit dem Thema verbundenen Inhalte unterzubringen! Die Diskussion war sehr rege J