Navigation überspringen Sitemap anzeigen

DIE LEIDENSCHAFT BLEIBT!

September 2020

September, 2020
Ein Newsletter für einen leidenschaftlichen Neustart!

Liebe Damen und Herren,

jeder hat seine eigene Corona Geschichte. Ich freue mich über alle, die neuen Mut fassen und sagen: "Jetzt erst Recht!". Leicht gesagt, bei all den Hindernissen, die einem in Krisenzeiten begegnen und keinen verschonen.

Corona hat von März 2020 bis Mai 2020 eine zwangsläufige Entschleunigung bewirkt. Dinge, die wir nie erahnt hätten, sind automatisch Teil unseres Alltags geworden und haben noch lange Nachwirkungen.

Was kann jede/r Einzelne tun, um die positiven Aspekte trotz aller unerfreulichen Umstände mit in die Zukunft zu nehmen?

Dazu gehören z.B.:

  • Präsenzarbeitszeit ist überbewertet - Homeoffice kann auch sehr effektiv und effizient sein und war es auch.
  • Es wird immer Arbeitsplätze geben, die nur vor Ort stattfinden können, die Sicherheit und Arbeitsbedingungen jener, die vor Ort sind, sollten entsprechend sicher und angenehm gestaltet werden - das ist vielen bewusst geworden.
  • Persönlicher Kontakt ist schön, denn wir Menschen sind im Grunde soziale Wesen.
  • Diejenigen Menschen, die während der akuten Krise lebensnotwendig waren, sind jene, die bisher oft nicht genug gewürdigt wurden und wurden viel sichtbarer.
  • Prioritäten haben sich verlagert.
  • Werte wurden neu definiert.
  • etc.

Auch bei mir war auf einmal Stillstand. Dennoch bin ich zuversichtlich, da neue Aufträge für 2021 kommen und neue Projekte entstehen.

Einiges muss sich für 2020 leider ändern, somit kann ich in meiner Lokation nicht genügend Abstand für den quartalsmäßigen Frauennetzwerkabend gewährleisten und werde daher den nächsten, der für 17.09.2020 vorgesehen war, absagen. Ich halte Sie über neue Termine auf dem Laufenden.

Auch ich durchleuchte mein Unternehmen im Bezug auf Prozesse  und Optimierung und überdenke, was beibehalten werden kann, was verändert werden sollte und worauf in Zukunft verzichtet werden kann.

Fragen, die man sich stellen kann, sind:

  • Wie und unter welchen Voraussetzungen möchte ich weitermachen?
  • Wer kann mir dabei helfen?
  • Welche Ressourcen stehen mir zur Verfügung?

-------------------------------------------------------------------------------------

Welche Chancen habe ich persönlich genutzt?

  • Lange Gespräche mit Familie, Freunden und Kunden am Telefon oder über diverse Tools wie z.B.: ZOOM, Skype, etc.
  • Überdenken meiner Business Strategie.
  • Viel Zeit an freien Abenden und Wochenenden mit meinem Ehemann.
  • Neue Denkansätze.
  • Testen meiner Resilienz (Resilienz ist nicht die Abwesenheit von Problemen sondern die Fähigkeit mit ihnen umzugehen).
  • Konzepte für Trainings und Coachings, die auch online abgehalten werden können und sich mit den Themen der heutigen Zeit auseinandersetzen.
  • Neustart ist verbunden mit EnergieHoffnung und Optimismus.

Die lustige Seite der Situation zu finden kann auch helfen. Eine gute Portion Humor und zu Lachen, helfen nachweislich das Gehirn mit Sauerstoff zu versorgen. 

In diesem Sinne freue ich mich schon, Sie bald persönlich oder online zu sehen oder hören. Welche interessante Corona Geschichte können Sie erzählen?